Skip to content

Eine Stimme für die Piraten ist keine verlorene Stimme

April 25, 2010

Eine Stimme für die Piraten ist keine verlorene Stimme auch wenn die Umfragen (wenn sie denn mal veröffentlicht werden) für uns nicht so gut aussehen, sollte man unbedingt Piraten wählen.

Warum?

Mit den 2% der Bundestagswahl haben die Piraten unglaublich viel erreicht. Ohne diese Stimmen wäre Frau Leutheuser Schnarrenberg niemals Ministerin geworden. Die Bürgerrechte sind immer das erste, was die FDP als erstes für Machtoptionen opfert. Der Einstieg in die Zensur durch das von der Leyen Gesetz hätte tatsächlich stattgefunden. das die Vorratsdatenspeicherung gekippt wurde ist kein alleiniger Verdienst der Piraten, aber einen guten Teil des Erfolges könne wir für uns verbuchen.

….und vielleicht reicht es ja doch. Die Meinungsforschungs- Institue sagen, dass sie keine Vergleichswerte für die Piraten haben. Außerdem bezahlt niemand dafür das auch noch den Piraten gefragt wird. Also ignoriert man die erst mal und macht dann durch Nichterwähnung auch Wahlkampf. Die Umfragen werden in der Regel von den Besteller designed. Häufig werden die Fragen dann suggestiv gestellt um das gewünschte Ergebnis zu bekommen. Je nach Wahlbeteiligung dürfte das Ergebnis zwischen 1,5% und 4% liegen. Den unteren Rand halte ich dann aber für eher unwahrscheinlich. Vielleicht kommt ja auch noch ein Thema wie zB. der Jugendmedienstaatsvertrag noch in die öffentliche Wahrnehmung und es werden wieder Piraten zu Themen gefragt, wo die alten Parteien null Komma Null an Kompetenz haben. Und nun noch für alle Nichtwähler, die nicht Piraten wählen wollen.

Geht zur Wahl – wählt irgendetwas – am besten Piraten – nur nicht extrem

Advertisements
No comments yet

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: