Skip to content

kleines Landesparteitag Resumee

November 21, 2011

An diesem Wochenende fand der Landesparteitag der nordrhein-westfälischen Piraten in Soest statt. Ich war ja einer derjenigen, die eine Absage befürwortet haben, da ich befürchtet hatte, dass durch das starke Mitgliederwachstum einfach zu viele das historisch Rathaus in Soest stürmen. Aber alle meine Befürchtungen erwiesen sich als Blödsinn.Landesparteitag der Piraten im blauen Saal in Soest
Ich habe noch nie so eine disziplinierte Piratenveranstaltung gesehen, die trotzdem gewohnt streitbar war.
Der Saal war rappelvoll und es wurde sehr intensiv an Inhalten gearbeitet. Selbst die Presse war beeindruckt von der Arbeitsweise der Piraten.
Ein kleiner Wermutstropfen war eine Falschmeldung von dpa die gemeldeten haben, dass die Piraten harte Drogen freigeben wollten, was natürlich Unsinn ist.
Was aber für mich am wichtigsten an diesem Wochenende war, lässt sich einfach mit einem Wort umschreiben – VERTRAUEN
Dies Wort fiel immer wieder. Ein Pirat vertraut grundsätzlich seinem Vorstand und seinen Mitpiraten. Insbesondere bei der Satzungsdiskussion viel häufig der Satz „Ja – hier könnte man die Satzung böswillig ausnutzen und verdrehen, aber wenn ich Euch nicht vertrauen würde wäre ich hier falsch“
Neben einigen Programmpunkten wurde endlich eine neue Satzung verabschiedet. Dies beendet einen seit 2 Jahren schwellenden Streit der NRW Piraten um die richtige Struktur.
Auch die neue Satzung enthält einige strukturelle Schwächen, aber alle wollen diese jetzt Aufdecken und gemeinsam beseitigen.
Ich gehe mit viel neuer Motivation in die kommenden Wochen auch wenn dir Blick in meine Piraten todo liste mir eher Würgereize beschert 🙂 .

No comments yet

Kommentar verfassen

